Aktionstag "Kommunale Bildung"

Besichtigung GEMEINDEAMT, HOCHBEHÄLTER (Wasserversorgung) und ALTENWOHNHEIM

von Elisabeth Mayr
14. Juni 2023

Bereits um 8.15 Uhr starteten die SchülerInnen der 3.+4. Schulstufe der VS Auffach zusammen mit zwei Kindern der dritten Schulstufe der VS Thierbach im Sitzungssaal der Gemeinde und wurden anschließend von Bürgermeister Hannes Eder und der Amtsleiterin Miriam Bogner durchs ganze Gemeindehaus geführt. Besonders beeindruckt hat die Kinder das Bauamt (mit Plänen von Auffach und einem 3-D-Modell vom Ortskern Thierbach). Abschließend konnten die Kinder sogar eine fiktive Trauung durch Standesbeamtin Martina miterleben.

Weiter ging es Richtung "Riedlhang" , wo sich der Hochbehälter (=Wasserbassin) befindet. Nach einer Jausenpause im Freien berichteten uns Stefan und Konrad allerhand Wissenswertes über die Wasserversorgung der Wildschönau. Besonders beeindruckten die Kinder die riesigen Bassins im Inneren des Hochbehälters. Außerdem staunten die Kinder über die Info, dass (am heutigen Tag) von der Quelle Auffach pro Sekunde 10 Liter Wasser Richtung Oberau fließen und vom Hochbehälter in Oberau wiederum 22 Liter Trinkwasser pro Sekunde weitergegeben werden können.

Nach diesen interessanten Informationen machten wir uns auf, um noch das Altenwohnheim Oberau zu sehen. Hier wurden wir von Carina durchs Haus geführt. Das ein oder andere Kind konnte hier bekannte Gesichter sehen- sei es bei den Bewohnern oder auch beim Pflegepersonal. Sogar in das Zimmer von Cäcilia (93) durften wir einen Blick werfen.... dafür sangen ihr die Kinder etwas vor!

Der Vormittag verging für uns wie im Flug!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten recht herzlich für das spannend gestaltete Programm- es war ein toller Vormittag!

Besuch bei der Gemeinde