Die Kartoffel- unser heuriges Gartenprojekt

04. Mai 2022

Möglich machte unser Vorhaben die Zimmerei Ing. Thomas Klingler, die uns ein Hochbeet nach Wunsch lieferte, das schöner nicht sein könnte. Ein solches hätten wir -in dieser Form und mit diesem Holz- auch nicht kaufen können!!!!!!

Wir sagen ein herzliches "Vergelt's Gott" und hoffen, lieber Thomas, dass die Ernte gut wird und wir dich dann zum Grillen einladen können/ dürfen!

Natürlich soll auch heuer die "Blühwiese" im Schulgarten nicht vergessen werden!

Im Sachunterricht war aber (unter anderem) auch "Die Kartoffel" EIN Themenbereich:

"Die Kartoffel ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden mit Kartoffeln meist die im Boden heranwachsenden Knollen bezeichnet, mit denen die Pflanze sich vegetativ vermehrt, und welche als einzige Pflanzenteile essbar sind.

Das Wort Kartoffel leitet sich vom lateinischen Wort terrae tuber („Erdknolle“) ab.

Die Samen werden in tomatenähnlichen Beeren gebildet, welche, wie alle grünen Teile der Pflanze und die Keime der Knolle, für Menschen leicht giftig sind.

Weltweit werden jährlich etwa 376 Millionen Tonnen Kartoffeln geerntet. Die Kartoffel(knolle) ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt. Wegen ihrer überwiegend giftigen Pflanzenteile (alles Grüne und die Keimlinge) wurde die Kartoffel im Jahr 2022 zur Giftpflanze des Jahres 2022 gewählt."

Am 3. Mai hatten wir uns den Herrn Bürgermeister eingeladen, der mit uns gemeinsam Kartoffeln im Hochbeet hinter dem Haus einpflanzte. Als Landwirt (und somit Fachmann) gab er uns eine Reihe nützlicher Tipps rund um die Kartoffel. Wir pflanzten sowohl Kartoffeln in das lockere Erdreich des Beetes, als auch Kartoffelpflanzen (vom Gärtner gezogen).

Wir sind schon sehr gespannt, ob unser Pflanzprojekt im Hochbeet gelingt und wir zu Schulbeginn im Herbst Kartoffeln ernten können!

"DANKE" möchten wir auch Martin Silberberger und Gebhard Thaler sagen, die innerhalb kürzester Zeit dafür sorgten, dass unser schönes Hochbeet mit Erde gefüllt wurde!