Die Kinder entdecken die Landeshauptstadt Innsbruck

von Kathrin Innerwinkler
29. Mai 2024

Viertklässler erobern Innsbruck!

Am Montag, den 27.5.2024, machten sich die Viertklässler der Volksschulen Auffach, Niederau und Thierbach auf zu einem gemeinsamen Abenteuer: der Erkundung der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck!

Mit leuchtenden Augen und voller Vorfreude starteten die Schüler ihren Tag am beeindruckenden Triumphbogen. Die majestätischen Säulen und die geschichtsträchtige Atmosphäre ließen die Kinder staunen. Weiter ging es dann hinauf auf den Stadtturm, wo die wagemutigen Viertklässler die Herausforderung der schwindelerregenden Höhe meisterten und mit einem atemberaubenden Blick über die Dächer der Stadt belohnt wurden.

Das goldene Dachl, Wahrzeichen Innsbrucks, durfte natürlich nicht fehlen. Die Kinder waren fasziniert von dem Glitzern und Funkeln des Daches und lernten die Legenden und Geschichten rund um dieses besondere Bauwerk kennen.

Vor dem Mittagessen besuchten die Kinder die Hofkirche. Dort tauchten sie in die Welt der Kaiser und Könige ein und erfuhren Spannendes über die Geschichte Tirols. Besonders beeindruckt waren sie von den 28 überlebensgroßen Bronzestatuen, die das Grabmal von Kaiser Maximilian I. zieren.

Nach einem köstlichen Mittagessen im Stiftskeller durften sich die begeisterten Schüler auf eine einstündige freie Erkundungstour durch die Innsbrucker Altstadt begeben. Mit gezückten Geldbeuteln und voller Tatendrang stürmten sie die Geschäfte und genossen die Freiheit, die Innsbrucker Altstadt auf eigene Faust zu entdecken.

Schloss Ambras:

Zudem besuchten die Kinder noch das Schloss Ambras, wo sie eine interessante Führung erhielten und viel über die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner erfuhren. Die prunkvollen Räume und die beeindruckende Sammlung von Kunstwerken und Waffen hinterließen bei den Kindern einen bleibenden Eindruck.

Müde, aber glücklich und voller neuer Eindrücke traten die Viertklässler die Heimreise an. Dieser Ausflug nach Innsbruck und Schloss Ambras wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben!

 

Ein herzliches Dankeschön an die Raiffeisenkasse Wildschönau, die sich dankenswerterweise mit  300 € an den Buskosten beteiligte!