Innsbruckaktion

von Christina Rauter
23. Juni 2023

Am 19.06.2023 unternahmen die vierten Klassen der Volksschulen Thierbach und Auffach einen spannenden Tagesausflug in die wunderschöne Stadt Innsbruck. Gemeinsam erkundeten wir einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und erlebten dabei unvergessliche Momente.

Unser erster Halt führte uns zum Tirol Panorama, wo wir das beeindruckende Riesengemälde bestaunen durften. Die Kinder waren von dem riesigen Bild fasziniert und staunten über die detaillierte Darstellung. Es war ein toller Start für unseren Ausflug.

Anschließend begaben wir uns zur Grassmayr Glockengießerei, die nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für uns Lehrerinnen äußerst interessant war. Dies war zudem das persönliche Highlight des Tages der Kinder. Die Kinder waren begeistert von den verschiedenen Klangspielen, die sie dort ausprobieren durften. Es war faszinierend zu sehen, wie Glocken hergestellt werden und welche Klänge sie erzeugen können. Diese Führung hat einen großen Eindruck bei den Kindern hinterlassen, da diese all die erlernten Informationen auch Tage später beinahe Wort für Wort wiedergeben konnten.

Nach so viel Kultur und Erlebnissen machten wir uns hungrig auf den Weg zum Restaurant Auis, wo wir ein köstliches Mittagessen genossen. Die Kinder hatten die Wahl zwischen Pizza und Spaghetti und ließen es sich richtig schmecken. Das Restaurant bot eine gemütliche Atmosphäre und das Essen war vorzüglich.

Mit vollem Magen setzten wir unsere Entdeckungstour fort und besuchten die Schwarz-Mander-Kirche, wo uns Tina durch die Hofkirche führte. Auf lustige und unterhaltsame Weise vermittelte sie den Kindern viele interessante Informationen. Die Kinder waren begeistert von den spannenden Geschichten und dem charmanten Vortragsstil. Es war eine lehrreiche und zugleich amüsante Erfahrung für alle.

In den letzten 30 Minuten unseres Ausfluges durften die Kinder selbstständig durch die Altstadt spazieren. Sie hatten die Möglichkeit, sich Slushies und Eis zu gönnen und das bunte Treiben der Stadt zu genießen. Die strahlenden Gesichter der Kinder sprachen Bände - sie hatten sichtlich Spaß und genossen die Zeit in vollen Zügen.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen kehrten wir schließlich zurück nach Thierbach und Auffach. Dieser Tagesausflug nach Innsbruck wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben und sicherlich zu einem der Höhepunkte des Schuljahres zählen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Ausflug ermöglicht haben.

An dieser Stelle sprechen wir auch einen herzlichen Dank an die Raiffeisenbank Oberau aus. Dank ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung war es uns möglich, diesen aufregenden Tagesausflug nach Innsbruck zu realisieren. Danke für diesen wunderschönen und gelungenen Tag!

Grassmayr
Wasserglocke